Ziel 5: Geschlechter-Gleichheit

In vielen Ländern bestehen Defizite bei den rechtlichen Rahmenbedingungen für Geschlechtergleichstellung. So fehlt es in fast zwei Drittel von 53 in einer Studie untersuchten Ländern an Gesetzen gegen die direkte und indirekte Diskriminierung von Frauen. Beim Thema Gewalt gegen Frauen deckte die Studie in mehr als einem Viertel der Länder Gesetzeslücken auf. In 68 Pozent dieser Länder gab es keine Gesetzte, die Vergewaltigung in Verbindung mit fehlender Einwilligung definieren.

    To Do’s

    Hinterfrage Rollenbilder

    und rege Diskussionen dazu in Deinem Umfeld an, zum Beispiel in der Schule oder im Sportverein.

    Setze Dich für die Rechte von Mädchen und Frauen ein.

    Zum Beispiel im Mächsen- und Frauenladen Sie´ste. Infos unter www.sieste.de

    Mach mit beim Tandemprojekt “Frauen treffen Frauen”

    und triff Frauen aus aller Welt.

    Infos unter www.engagiert-in-ulm.de

    Organisationen

    Young & Queer Ulm e.V.

    Mit Young and Queer Ulm e.V. möchten wir uns aktiv für die Rechte queerer Menschen einsetzen, um ein gemeinsames Leben in Vielfalt und gegenseitigem Respekt zu ermöglichen. Dabei ist das primäre Ziel unserer Arbeit die Schaffung eines Bewusstseins für queere Themen in der Allgemeinbevölkerung. Wir betrachten uns dabei nicht als in sich geschlossene Community, sondern möchten einen offenen gesellschaftlich  geführten Dialog anregen, um gegenseitige Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung zu fördern.

     

    Ulmer Frauenforum – Frauen finden Stadt

    Wir sind ein freies Netzwerk mit Vertreterinnen aus 70 Gruppierungen und Organisationen, Frauenbeauftragten verschiedener Einrichtungen und ebenso viele engagierte Bürgerinnen und Stadträtinnen. Seit 30 Jahren setzen wir uns für die Verwirklichung von Chancengleichheit und gleichberechtiger Teilhabe von Frauen in Ulm ein.

    Wir sind: Netzwerk und Ideenpool. Engagieren uns politisch. Einmischen und Mitmischen erwünscht!

      Obwohl Frauen genauso häufig studieren und genauso hoch qualifiziert sind wie Männer, ist nur etwas weniger als jede dritte Führungsposition von Frauen besetzt.

      Im aktuellen Deutschen Bundestag ist nur fast jedes dritte Mitglied eine Frau.