Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Klimawandel ist eines der dringendsten Themen unserer Zeit. Die weltweite Durchschnittstemperatur liegt aktuell 1° C höher als in der vorindustriellen Zeit. Dadurch schmilzt das Eis an den Polen und auf den Gletschern weltweit. In den vergangenen 25 Jahren sind 3 Billionen Tonnen Eis geschmolzen.

Durch den Klimawandel gibt es häufiger Erdrutsche, Überschwemmungen, Hurrikans, Dürre- und Hitzeperioden, Starkregen und Sturmfluten. Dadurch werden Häuser und Ernten zerstört, Menschen verlieren ihr Zuhause und ihre Nahrungsgrundlage.

    To Do’s

    Nimm das Rad oder den Zug!

    ÖPNV-Tipps für Ulm und die Region gibt es unter www.ding.eu

    Bepflanze einen Garten oder Balkon!

    Begrüne Deine Fassade. Unterstützung gibt es bei der Stadt Ulm in Form eines Zuschusses.

    Iss weniger Fleisch!

    LoIss weniger oder gar kein Fleisch! Leckere vegetarische Rezepte, Einkaufstips und vieles mehr gibt es unter vegtastisch.de

    Organisationen

    Greenpeace Ulm/Neu-Ulm

    Das Klima auf unserer Erde betrifft jeden einzelnen Menschen und droht, zu kippen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass schnellstmöglich in allen Bereichen gehandelt wird, um eine Kehrtwende noch möglich zu machen. Geenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft. Greenpeace klärt auf, recherchiert und konfrontiert und sucht dabei auch die öffentliche Auseinadnersetzung mit Politiker*innen, Konzernbetreiber*innen oder Umweltzerstörer*innen. 

    Regionale Energieagentur Ulm

    Gemeinsam haben die Stadt Ulm, die Landkreise Neu-Ulm und der Alb-Donau-Kreis mit Partnern aus dem Bereich der regionalen Energieversorger und den Kreishandwerkerschaften die “Regionale Energieagentur Ulm” gegründet. Sie informiert Wohnungsbesitzer*innen sowie Eigentürmer*innen von Wohn- und Nichtwohngebäuden über energieeffiziente Gebäudemodernisierung. Natürlich gibt es auch Tipps und Beratung für den Neubau sowie zu Haushaltsgeräten. 

      Jeder von uns verursacht eine Pro-Kopf-CO2 – Emission, die fast doppelt so hoch ist wie der globale Durchschnitt.