Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Ohne Strom läuft heute fast nichts mehr. Dass Strom überall verfügbar ist, nehmen wir für selbstverständlich. Gleichzeitig gibt es immer noch knapp 1 Milliarde Menschen, die ohne Strom leben. Weltweit sind fast 3 Milliarden Menschen immer noch auf ineffiziente und höchst umweltschädliche Energiequellen angewiesen, mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt. Fast 4 Millionen Menschen pro Jahr sterben dadurch vorzeitig. Saubere Energiequellen wie Wasserkraft, Windenergie oder Biomasse tragen zum Umwelt- und Klimaschutz bei, wobei die fossilen Brennstoffe Kohle, Öl ud Gas neben der Luftverschmutzung und dem Ausstoß von CO2 den Klimawandel beschleunigen.

    To Do’s

    Wechsle zu einem Ökostromanbieter!

    am Besten, aus Deiner Region.  Und spare Strom, indem du Geräte, die Du gerade nicht nutzt,  komplett vom Stromnetz trennst und Standby-Verluste vermeidest. Weitere Engergiespartipps unter www.co2online.de

    Nutze die Beratungsangebote der Regionalen Energieagentur Ulm!

    Zum Beispiel für Sanierungsmaßnahmen oder  beim Heizungstausch: www.regionale-energieagentur-ulm.de

    Erzeuge Deinen einenen Strom!

    Zum Beispiel mit einer Balkon-Photovoltaik-Anlage.

    Infos unter www.photovoltaik-bw.de

    Organisationen

    Divest Ulm und Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm

    Eine faire, zukunftsfähige Energieversorgung für alle Menschen bedeutet ein Ende der Verbrennung fossiler Energien und der Atomenergie. Eine Umstellung auf 100% erneuerbar erzeute Energie ist möglich. Aber solange in Kohle, Öl und Gas investiert wird, werden diese Rohstoffe weiter abgebaut. Die Finanzwirtschaft ist ein großer Hebel für die Energiewende. Banken befeuern die drohende Klimakatastrophe durch ihre Finanzierung fossiler Energien und deren Konzerne. Viele Banken haben bereits auf Kritik an dieser Geschäftspraxis reagiert, doch andere stellen weiterhin große Summen an Geldern für den Abbau und Einsatz fossiler Energien zur Verfügung.

     

    Von 1990 bis 2019 konnte der Anteil erneuerbarer Energien von 1% auf 15% gesteigert werden.