Ziel 15: Leben an Land

Bioloische Vielfalt und gesunde Ökosysteme sind die Grundlagen unseres Lebens. Doch mehr als die Hälft der Ökosyteme ist heute in schlechterem Zustand als noch vor 50 Jahren oder wird nicht nachhaltig genutzt: Ihre genetische Vielfalt geht verloren, oder sie wurden – wie die Hälfte aller Regenwälder – bereits vollständig zerstört. Übernutzung durch intensive Landwirtschaft und die Folgen des Klimawandels gehören zu den wichtigsten Ursachen.

    To Do’s

    Kaufe biologisch erzeugte Lebensmittel!

    Bio-Landwirtschaft schont die Böden und das Grundwasser und ist insektenfreundlich. In Ulm gibt es mehrere Bio-Lebensmittel-geschäfte, und fast jeder Supermakt oder Discounter führt inzwischen Bio.

    Nutze deinen Garten naturnah!

    Kräuter, Beerensträucher und viele heimische Pflanzen bieten Insekten Futter.

    Werde selbst Landschaftsschützer!

    Beim BUND Ulm kann man unter fachkundiger Führung pflanzen und pflegen, zum Beispiel bei der Obstwiese “Hermannsgarten”. www.bund-ulm.de

    Organisationen

    Der BUND

    Der BUND in Ulm und der Region Donau-Iller setzt sich für eine intakte Natur und Umwelt vor unserer Haustür ein.Wir schüzten und vernetzen Lebensräume für Tiere und Pflanzen und tragen so zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Wir vermitteln Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Projekten zur Umweltbildung die Wertschätzung für unsere Natur. Wir engagieren uns für den Klimaschutz und die Energiewende und gegen den Flächenverbrauch und werden dazu auch in der Öffentlichkeit laut.

     

    Mehr als die Hälfte der Ökosysteme ist heute in schlechterem Zustand als noch vo 50 Jahren.