Future Fashion April 2023

Apr 4, 2023

mit Aktionen in Ulm und Neu-Ulm

Vorträge – Workshops – Kleidertausch – Modenschau – Ausstellung – Stadtführung

Am 24. April ist Fashion Revolution Day, ein weltweiter Aktionstag für faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte rund um Kleidung, an dem sich der Einsturz von Rana Plaza 2013 in Bangladesch jährt. In Ulm wird es aus diesem Anlass im April gemeinsame Aktionswochen geben.

Eine ganze Reihe von Organisationen haben sich im Rahmen der Fairtrade Town Ulm Initiative zusammengetan, um in diesen Wochen ab 1. April auf die verschiedenen Aspekte nachhaltiger, zukunftsfähiger Mode aufmerksam zu machen. Unter dem Motto “Future Fashion” geht es um faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung, um Ressourcenverbrauch, Umweltbelastungen und wie man sich einkleiden kann, wenn man all diese negativen Effekte reduzieren oder vermeiden will.

Den Auftakt macht eine Veranstaltung von Future Fashion, einer von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg geförderten landesweiten Initiative, die in diesem Jahr Ulm als Ort einer ganzen Workshopreihe ausgesucht hat.

    Veranstalter des Future Fashion April: Eine-Welt-Regional-promotorin, Fairtrade Towns Ulm und Neu-Ulm, Future Fashion, Hochschulgruppe Nachhaltigkeit, Agenda-Büro der Stadt Ulm, Krawall und Liebe, Ulmer Weltladen, Youngcaritas Ulm.

    Das gesamte Programm im April und Mai mit Vorträgen, Workshops, Filmabenden, Kleidertauschpartys u.v.m. im m25 und an anderen Orten entnehmen Sie bitte beigefügtem Programmflyer: