Wir trauern um Friedrich Pieper

Feb 6, 2024

Die Ulmer Stadtgesellschaft verliert einen leidenschaftlichen Kämpfer für Bildung ohne Barrieren und generationenübergreifende Solidarität. Friedrich Pieper hat seine Ideen, Kenntnisse und Talente in viele Ulmer Projekte und Organisationen eingebracht. Im Vorstand der lokalen agenda ulm hat er mit seiner herzlichen, bewegenden Art über Jahre die Arbeit an nachhaltigen Bildungsthemen mitgestaltet. Ebenso als Gründungsmitglied von “engagiert in ulm”.

Bei vielen Aktionen von lokaler agenda und engagiert in ulm war er tatkräftig mit dabei, sei es als Mitglied in mehreren Arbeitsgremien, beim Sternlauf für “unterwegs in ulm”, beim Aktionstag “Ohne Auto mobil” oder mit Beiträgen für agzente+.

Als Professor der Mathematik war er geschätzter Fachmann für digitale Themen, aber vor allem auch engagierter Pädagoge mit viel Herz für seine Studierenden. Bildung war für ihn die zentrale Grundlage für Integration, soziale Gerechtigkeit und Demokratie, und dafür hat er sich mit aller Kraft in vielen Projekten für Jung und Alt eingesetzt.

Als politischer Mensch hat er sich mit zentralen Themen wie Migration, interreligiösen Fragen oder auch dem digitalen Wandel auseinandergesetzt und hat das Gespräch mit Entscheidungstragenden gesucht. Dabei war er überzeugter Europäer und hat von den Eindrücken seiner Reisen immer wieder Gedanken und Inspirationen mitgebracht.

Er war Koch aus Leidenschaft und hat seine Begeisterung für Leckeres aus aller Welt gerne mit allen geteilt, sei es mit der Kundschaft des Tafelladens, in zahlreichen Schulprojekten oder mit Partnerinnen und Partnern aus dem Donauraum. Dabei waren ihm generationenübergreifende Aktivitäten die größte Freude. Seine legendäre Sammlung mit eigenen und Rezepten seiner Freunde und Familie ist bis heute online.

Vor allem aber war er Familienmensch: alle, die ihn kannten, wussten, wie wichtig ihm seine “Patchworkfamilie” und allen voran seine geliebte Frau waren, und wie viel ihm seine Lieben bedeuteten.

Friedrich hatte sich schon von einiger Zeit aus dem aktiven Leben der Ulmer Zivilgesellschaft zurückgezogen. Seine Herzlichkeit, sein Engagement und seine Impulse haben uns schon längere Zeit gefehlt. Jetzt vermissen wir ihn umso mehr.

Friedrich Pieper (2. v. l.) mit  dem damaligen Oberbürgermeister Ivo Gönner, der damaligen Agenda-Vorsitzenden Regina Zeeb und dem damaligen Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Dr. Götz Hartung bei der Präsentation der “Kochtipps aus Ulm”. Das Büchlein bestand aus Rezepten, die Friedrich Pieper in seinem “Kochtreff Ulmer Tafel” mit den Kundinnen und Kunden des Tafelladens und weiteren ehrenamtlichen Helfenden entwickelt und erprobt hatte.