Klimawette
„Die Klimawette“ kommt nach Ulm! Die bundesweite Initiative www.dieklimawette.de wurde u.a. von German Zero und einigen for-Future-Organisationen ins Leben gerufen mit dem Ziel, bis zur nächsten UN-Klimakonferenz in Glasgow 1 Million Menschen zu finden, die 1 Million Tonnen CO2 einsparen. Motto: „Wir machen’s jetzt einfach!“
Seit ein paar Tagen sind die Initiatoren auf Deutschlandtournee und fordern die Städte, die auf dem Weg liegen, zu einer Wette heraus. Für Ulm bedeutet das, bis November 1000 Tonnen CO2 einzusparen, indem wir 1000 Bürgerinnen und Bürger motivieren, je 1 t einzusparen – oder durch eine Spende an ein Klimaschutzprojekt zu kompensieren. Das ist eine große Herausforderung ganz im Sinn der lokalen agenda, jeden Einzelnen zu aktivieren und sein Verhalten zu überdenken. Der Agenda-Vorstand hat deshalb beschlossen, die Wette für Ulm anzunehmen, Oberbürgermeister Czisch übernimmt die Schirmherrschaft. In 500 Kommunen in ganz Deutschland sind bereits Menschen an der Wette beteiligt.
Wir freuen uns nun über jede und jeden, der ihren Beitrag zur CO2-Einsparung leisten möchte, auch wenn es weniger als 1t ist. Zeigen wir der UN-Konferenz, aber auch PolitikerInnen und anderen EntscheidungsträgerInnen auf allen Ebenen: „Wir machen’s jetzt einfach! Wir leisten unseren Beitrag. Was ist mit Euch?“
Wer mitmachen möchte, ermittelt auf www.dieklimawette.de zunächst seinen derzeitigen jährlichen CO2-Ausstoß und kann dann aus verschiedenen Maßnahmen inkl. CO2-Kompensation wählen, um besser zu werden. Jeder Beitrag zahlt auf die Ulmer Wette ein und verbessert unseren Platz im Städteranking!
Die Tournee macht am 13. Juli in Ulm Halt, um 18.30 Uhr wird auf dem Marktplatz ein Pressegespräch mit den Initiatoren stattfinden, einige Ulmer Organisationen werden mit Infoständen ebenfalls vor Ort sein.
Also – packen wir es an und schauen, was wir gemeinsam schaffen können.