Green Parking Day am 16.09.
In der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September wird dieses Jahr in Ulm eine Aktionswoche mit vielen interessanten, attraktiven und im doppelten Sinn bewegenden Angeboten stattfinden.
Mobilität in der Stadt muss heute mehr denn je vielen verschiedenen Ansprüchen genügen: Wir wollen schnell von A nach B kommen, dabei aber so wenig wie möglich andere Menschen und die Umwelt belasten. Das Verkehrsmittel unserer Wahl soll uns bis an den Zielort bringen, gleichzeitig ist der Platz in der Innenstadt ohnehin schon knapp. Wir wollen sicher unterwegs sein, aber nicht auf Kosten der Sicherheit der anderen.
Gute Lösungen müssen also zwischen den verschiedenen Interessengruppen ausgehandelt werden. Da geht es schnell heiß her, wenn Radfahrende und Autofahrende über die Umnutzung einer Straße zur Fahrradstraße in Diskussion geraten, oder wenn Fußgehende sich über sogenannte “Fahrradrowdies” beklagen. Am Ende geht es immer darum, die Ansprüche an Lebensqualität und Umweltverträglichkeit mit den Erfordernissen an Erreichbarkeit und Teilhabe von Menschen und Wirtschaft zu vereinen.
Die Stadt Ulm hat sich zum Ziel gesetzt, in der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche diese Konflikte zu thematisieren und mit guten Beispielen und vertiefenden Infoangeboten mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen.
Zum Auftakt der Woche am Samstag, 16. September 2023 können Busse und Bahnen im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm ticketfrei genutzt werden. Der Green Parking Day zeigt mit der Umnutzung von über 30 innerstädtischen Parkplätzen und der Sperrung der Straßen rund um den Robert-Scholl-Platz, wie sich die Aufenthaltsqualität verändert, wenn Autos aus den Gassen verschwinden und der lästige Parksuchverkehr wegfällt. Die mitwirkenden Organisationen sorgen mit Mitmachaktionen, Kinderprogrammen, Märchenerzählern, Gewinnspielen und vielem mehr für Abwechslung und Unterhaltung und informieren über ihre Arbeit. Der Gässlesmarkt der Geschäfte rund um die Herrenkellergasse und Dreiköniggasse erweitert das attraktive Angebot für Besuchende der Innenstadt an diesem Tag. Mit der Eröffnung weiterer Fußgängerzonen in der Innenstadt sollen an dem ereignisreichen Samstag auch dauerhafte Veränderungen gefeiert werden. Am Abend ist dann wieder die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm angesagt.
Darüber hinaus wird es Veranstaltungen während der Mobilitätswoche geben, um die einzelnen Themen zu vertiefen, unter anderem eine Podiumsdiskussion am Donnerstag, 20.09.23 zum Thema “Mobilität in der Innenstadt”. Bürgermeister Tim von Winning und die IHK laden gemeinsam ein, um mit Vertreter*innen von Fußgänger- und Fahrradfahrer*innen, des Einzelhandels, der city-Logistik und der Jugend die unterschiedlichen Positionen zur Erreichbarkeit der Innenstadt, zum Parken, zur Aufenthaltsqualität und zu den Erwartungen an die Fußgängerzone zu diskutieren. Das Publikum wird mit Hilfe verschiedener Medienaktiv beteiligt.
Das ausführliche Programm der Europäischen Mobilitätswoche finden Sie hier: